Sunday 23 February 2014

Die geheimen Codes der Wikinger


Wikinger liebten Geheimcodes. Einige sind schon lange bekannt, andere stellen Runologen immer noch vor Rätsel. Dem Linguisten Jonas Nordby von der Universität Oslo ist es jetzt gelungen, mit dem Jötunvillur Code eine weitere Geheimschrift zu knacken.

Codierte Botschaften müssen nicht immer erhabenen Inhalts sein. Bei weitem nicht jeder Geheimcode verrät ein Schatzversteck oder Ort und Datum eines militärischen Manövers. Die allermeisten Botschaften, die in einer Geheimschrift verfasst werden, sollen vor allem eins: Spaß machen. Wahrscheinlich hat jeder in der Schule seinem besten Freund Zettel zugesteckt, auf denen er ihn in Kalle Blomquists Räubersprache zum "totrorefoffofenon umom einonson" aufgefordert hat. Oder in der Löffelsprache um ein "treleweffelewen ulewum eileweins" gebeten? Was würde ein Archäologe der Zukunft mit einem dieser Zettel anfangen?

Read the rest of this article...